Wir möchten hier unsere geplanten und bereits realisierten Projekte vorstellen.

Schäferstein in Schenkenberg

Der Schäferstein liegt den Schenkenbergern am Herzen. So wurde angefragt, ob wir uns nicht um die Wiederherstellung des Stein kümmern könnten. Wer diesen nicht kennt, spaziert in Richtung Kosebruchteiche

über die kleine Holzbrücke im Schenkenberger Park. Gleich am Weg leicht rechts, steht der eher unscheinbare Stein. Die Inschrift soll wieder leserlich und das Umfeld neu gestaltet werden. Herr Jungnickel hat uns den Stein inzwischen wieder freigelegt, sodass man ihn wieder leichter findet. Vielen Dank dafür.

Wir haben inzwischen ein Kostenangebot, was wir für die Beantragung von Fördermitteln benötigt haben. Hoffen wir also, dass wir auch hier unterstützt werden, damit der Stein beim Spazierengehen wieder ein

Blickfang wird.

Dorfbrunnen

Eine Schmuckkrone haben wir Ende 2019 unserem Dorfbrunnen (zentrale Kreuzung Delitzscher/Rödgener/Kertitzer Straße) aufgesetzt. Zu verschiedenen Anlässen wird das Ganze geschmückt. Daran beteiligt sind Mitglieder unseres Vereins, der Landfrauen Schenkenberg, der Kindergarten Zauberhaus und die AFI.

Schmetterlingswiese

Der ehemalige Spielplatz im Norden von Schenkenberg (hinter dem Rödgener Weg) wurde zurückgebaut.
Im Frühjahr 2021 wurde eine Schmetterlingswiese neu angelegt und wird gepachtet und gepflegt durch unseren Verein.