Chronik

17. März 2024

Ostermarkt

GiS nennt sich unser Verein. Gemeinsam in Schenkenberg. Stolz klingen diese drei Worte in einer Zeit, wo so mancher nur sich selbst am nächsten ist. Gemeinsam in Schenkenberg mit den umliegenden Orten Rödgen, Storkwitz und Kertitz, wohnen und leben nicht einsam. Nach jeder Veranstaltung ziehen wir ein Resümee. Ja, der Ostermarkt am 17.März hat sich, besonders ausgerichtet an unserem Ziel, gelohnt.

Für diesen Sonntagsausflug hatte Petrus sicher die Sonnenkarte gezogen, denn trotz frischer Temperaturen hatten die meisten Markthändler eben genau diesen Platz an der Sonne, andere in der Pfarrscheune oder unter einem Marktzelt. Schließlich mussten wir auch damit rechnen, dass Jupiter Donner und Regen hätte schicken können.

15 Torten und Kuchen hatten wir gebacken und schon nach 15 Uhr war klar, bei dem großen Besucherstrom würden diese nicht reichen, denn die erste Etappe bei den meisten Ostermarktgästen war der Stand unserer hauseigenen Konditoren. Popcorn in einer durchsichtigen Folie mit aufgeklebtem Schäfchengesicht waren bei den Kindern der Renner.

Frischer Kaffeeduft drang selbst bis zu mir als Markthändler, gleich neben der weit geöffneten Pfarrscheunentür, herüber.

Da ich gerne in Zahlen schreibe und denke, hier einfach mal ein Beispiel zum Mitrechnen. Die einzelnen Zutaten für meine Heidelbeer-Joghurt-Sahne-Torte beliefen sich auf etwa 18 Euro, dabei hatte ich sogar auf die teure Vanilleschote verzichtet. 12 Stück zu je 2 Euro gingen über den Ladentisch. Die Frage, ob es sich letzten Endes rechnet, wenn 6 Euro Gewinn unabhängig von Zeit und Energie (Backofen) am Ende herauskommen, stellt sich glücklicher Weise nicht, denn Gemeinsamkeit ist das Ziel.

Zu einem Ostermarkt mit Bilderbuchwetter und Kaffeetafel gehören natürlich viele frühlingshaft geschmückte Marktstände. Obst und Gemüse, regionale Säfte, Frühlingsblumen, Osterhäschen aus Keramik, aus Wolle, aus Stoff oder freilich auch aus Schokolade. Allerlei Selbstgehäkeltes, Selbstgenähtes, Marmelade selfmade, Honig aus eigener Imkerei, Kosmetik, Schmuck, Holzspielzeug und Keramik konnte erworben werden, alles von Händler aus unserer Region.

Und das Wichtigste, eine große Bastel- und Schminkstrecke für Kinder, durfte auf keinen Fall fehlen.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber wenn man bei wunderschönem Wetter einen solchen Ostermarkt besucht, empfindet man Freude, weil es ein schöner Sonntagnachmittag wird. Junge Leute mit Kindern haben bereits aufeinander gewartet. Die Kinder fanden sich ganz schnell zum Herumtoben und die Mütter und Väter hatten untereinander genügend Gesprächsstoff. Die Bank rund um die alte Linde war immer voll besetzt.

Ich erkannte eine alte Dame, fast 90-jährig und viele Jahre wohnhaft in Schenkenberg, die mit ihrer Enkelin an meinem Marktstand stehen blieb. Sie freute sich über alle Maßen, dass man sie noch kannte. Schließlich hatten wir früher nach der Schule immer frisches Brot bei ihr gekauft, um es ofenfrisch gleich aufzuessen. Dass von ihrer Generation keiner mehr da war, machte sie

ein wenig traurig. 

Ebenso traurig ist es vielleicht, dass mancher Händler mit sehr wenig Einnahmen den Tag beendet hat und überlegten, im nächsten Jahr nicht wieder mitzumachen. Das ist auf jeden Fall ein Thema zum Nachdenken.

Die Pfarrscheune und der Pfarrgarten in Schenkenberg sind ein ländlicher Raum und ein Garant für Gemütlichkeit und Gemeinsamkeit. Der Verein GiS bedankt sich bei allen Mitwirkenden, denn die vielen Ostermarktbesucher hatten einfach einen schönen gemeinsamen Nachmittag und das ist unser und euer Verdienst.

Margit Becker für GiS


16. März 2024

Scheunentanz

Volles Haus herrschte am Samstag vor dem Ostermarkt. Eine ausverkaufte Pfarrscheune bot den Rahmen für einen tollen Abend mit bester Musik, viel Tanz und beste Stimmung. Wieder hatte die AG Vereinsleben einen geselligen Abend organisiert, welcher sehr gut besucht ist und den Gästen immer viel Freude bringt. Aufgrund der großen Nachfrage sind die Platzkapazitäten erreicht … Einen neuen Termin wird es im Herbst geben; wir werden informieren.


3. Februar 2024

Neujahrsempfang für die Vereine

Im letzten Jahr begonnen, wurde diese Idee nun weitergeführt und wir hatten alle ortsansässigen Vereine zum Jahresauftakt eingeladen. Eine gesprächige Runde traf sich also in der Pfarrscheune zu einem Glas Sekt, lecker belegten Brötchen und anderen Getränken. Alle nutzen die Gelegenheit, sich über Gewesenes und Geplantes auszutauschen und einfach den Kontakt zu pflegen. So hatten wir uns das gewünscht und wir freuen uns schon auf das nächste Mal.


13. Dezember 2023

Adventssingen

Traditionell findet in der Vorweihnachtszeit in Schenkenberg das Adventssingen statt. Was als kleine gesellige Runde vor vielen Jahren begann, hat sich inzwischen ganz schön entwickelt.

Schätzungsweise über 60 Leute waren an diesem Abend in den Pfarrgarten gekommen und gemeinsam bekannte Advents- und Weihnachtslieder zu singen. Sie wurden diesmal sogar instrumentalisch begleitet von einigen Mitgliedern der Schenkenberger Blasmusik. Natürlich war auch wieder für Speis und Trank gesorgt; mit Würstchen, Hacksteaks und auch Glühwein. Diesen konnte, wer wollte, aus den neuen Tassen mit weihnachtlichen Schenkenberger Motiven trinken.

Ausgestattet mit Liedtexten und angestimmt von Pfarrer Taatz erklangen die Lieder und in den Pausen nutzen alle die Gelegenheit für ein Treffen und viele Plaudereien. Eine schöne Tradition hat sich hier entwickelt und wird natürlich fortgesetzt.


9. Dezember 2023

Kinderweihnachtsfeier

Die Arbeitsgruppe Vereinsleben hat auch in diesem Jahr eine Kinderweihnachtsfeier organisiert. Mit viele Hingabe und Einsatz haben die Frauen Pläne gemacht, eingeladen und auch die Ausgestaltung der Feier übernommen. Eingeladen waren die Kinder des Dorfes. Es hatten sich über 40 angemeldet und am Ende hatten wir über 50 kleine und große Gäste.

Schön gedeckte Tische, eine geschmückte Scheune und ein großer Weihnachtsbaum erwarteten die Gäste. Zuerst gab es für alle Kaffee, Kakao, Stolle und Waffeln. Dann hatten die Tanzkinder aus dem Zauberhaus ihren Auftritt, und ernteten großen Beifall. Anschließend begeisterte die Märchenerzählerin nicht nur die Kinder, auch die Eltern hörten gespannt zu, wie sie ihre Geschichten spannend und zum Mitmachen gestaltete. Die Kinder saßen im Kreis um sie herum und waren sehr aufmerksam.

Als Highlight kam dann sogar noch der Weihnachtsmann, was allerdings dem ein oder anderen nicht so geheuer war.

Ein gemütlicher und aufregender Nachmittag ging zu Ende …

Herzlichen Dank an alle Gäste und vor allen an die fleißigen Helfer!


24. November 2023

5. Vereinsgeburtstag

… wie die Zeit vergeht! Wir konnten bereits unseren 5. Vereinsgeburtstag feiern, was wir auch in der Pfarrscheune bei einem geselligen Abend getan haben. Dabei hatten wir Gelegenheit, auf viele unserer bisherigen Aktivitäten, geschafften Vorhaben und organisierten Feste und Veranstaltungen zurückzublicken. Resümiert lässt sich sagen: Wir können sehr zufrieden und stolz auf das erreichte sein. Und das schafft natürlich Freude und Ehrgeiz für die kommende Zeit.


4. November 2023

Scheunentanz

Tische stehen, Musik läuft, Tanzschuhe an – es war wieder Zeit für den Scheunentanz. Bestens vorbereitet war die inzwischen dritte Auflage der Tanzveranstaltung in der Pfarrscheune. Alle Tische waren besetzt und der DJ legt die beste Musik für einen tollen Abend auf, bei dem jeder gut mitmachen konnte und auch wollte. Alle hatten großen Spaß und der Abend war wieder ein voller Erfolg.

Bis zum nächsten Mal dann …


21. Oktober 2023

Bierverkostung

Wie bekommt man ganz leicht jede Menge Männer an einen Tisch? Mit einer Bierverkostung ;) Mal im Ernst, es ist inzwischen eine sehr gut gestaltete, informative und leckere Veranstaltung geworden und deshalb wird sie auch so gut besucht. Uwe Haase hielt einen Vortrag über verschiedene Oktoberfestbiere und anschließen wurden einige davon verkostet und natürlich in guter Gesellschaft gefachsimpelt.

Herzlichen Dank an alle Gäste und die Organisatoren!


23./24. September 2023

16. Schenkenberger Herbstmarkt

Gemäß unseres Credos haben wir in Schenkenberg mit den Vereinen gemeinsam den diesjährigen Herbstmarkt organisiert und durchgeführt. Und das hat ganz wunderbar funktioniert! Es hilft, wenn die Vereine gut miteinander arbeiten. Ohne diese gute Zusammenarbeit wären solche Feste nicht möglich.

Lange wurde im Vorfeld geplant und festgelegt, eingeladen und abgesprochen. Viele Stände mit einen vielfältigen Angebot sorgten denn auch für einen fröhlich bunten und gut besuchten Herbstmarkt im Pfarrgarten. Kulinarische Köstlichkeiten und Dekorationen sowie Geschenkideen und Selbstgemachtes in allen Bereichen zauberten eine schöne Stimmung und wir danken allen Teilnehmern und auch Gästen für dieses Wochenende! Danke an alle Helfer, egal von welchem Verein oder freiwillig oder wer auch immer mitgemacht hat. Ein besonderes Lob geht auch an alle Kuchenbäcker und -bäckerinnen, ob Dorfbewohner, Standbetreuer, Landfrauen oder unsere Arbeitsgruppen. Es war reichlich vorhanden und wurde von allen hoch gelobt.

Und so laufen bereits jetzt die ersten Planungen für das nächste Jahr …

Vielen Dank für die Fotos an die Fröbelschule Rödgen.


20. September 2023

Kinderfest im Pfarrgarten

Am 20. September ist internationaler Kindertag und für uns der Termin für das Kinderfest. Die AG Vereinsleben hat sich wieder ein tolles Programm ausgedacht und die Kinder und ihre Eltern und Großeltern dazu eingeladen.

Bei schönem Sommerwetter wurden die Türen geöffnet und alles war gut vorbereitet. Es gab frisch gebackenen Kuchen und leckere Waffeln, welche mit großer Begeisterung verspeist wurden. Zwei Trödelstände waren aufgebaut, an denen die jungen Verkäufer ihre Waren anbieten konnten.

„Clown Schnafdendudel und Harlekini“ waren für das Kinderprogramm eingeladen worden und sie machten ihre Sache hervorragend. Alle Kinder wurden in das Programm mit einbezogen und sie sowie die Eltern und Großeltern hatten dabei eine Menge Spaß.

Herzlichen Dank an alle Organisatoren!


18. Juni 2023

Sommerfest

Es war Sommerfest in Schenkenberg! Am 18. Juni hatte der Verein „Gemeinsam in Schenkenberg e. V.“ alle Bewohner von Schenkenberg, Rödgen, Storkwitz und Kertitz eingeladen, gemeinsam im Pfarrgarten ein schönes Fest zu feiern.

Die leckeren Kuchen, es gab unter anderem Eierlikör-, Kirsch-, Erdbeer-, Mohntorte und die beliebte Eierschecke, waren ein kulinarisches Highlight. Sommerlich geschmückt begrüßte der Pfarrgarten die Gäste, darunter einige Kinder. Kinderliedermacher Jürgen Denkewitz gestaltete das Programm zum mitmachen, das er auf der Bühne mit Gitarrenbegleitung vortrug.

Die Wohngruppe um Kerstin Dorn war wieder mit vor Ort und hatte z. B. mit Kinderschminken wieder ihre Fans. So haben sich wieder einmal Nachbarn und Einwohner getroffen, um einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen.

Nun geht der Verein in eine Sommerpause …


7. Mai 2023

Sonntagskaffee

Es war endlich wieder soweit, unser Verein hatte zum Sonntagskaffee eingeladen. Dazu hatten wir im Vorfeld durch fleißige Helfer Handzettel verteilt und auch im Dorf an verschiedenen Stellen große Plakate aufgestellt, um die Veranstaltung anzukündigen.

Die Vereinsmitglieder trafen sich am 7. Mai nachmittags in der Pfarrscheune, die wir ja wegen der demnächst startenden Baumaßnahmen im eigentlichen Vereinshaus nutzen dürfen. Alles wurde schön vorbereitet: Tisch und Stühle aufgestellt, frische Blumen in kleinen Vasen arrangiert und vor allem die zahlreichen frischen und selbstgebackenen Kuchen geschnitten und bereitgestellt. Die Villa Kunterbunt baute ihre Stände auf: einen draußen unter dem Zelt und einen Basteltisch drinnen. Und dann kam auch schon der Seifenblasenmann, der wieder für staunende Kinderaugen sorgte und an dessen Werkzeug sich viele Kinder selbst versuchten und riesige Seifenblasen in den Pfarrgarten zauberten. Und ganz pünktlich trafen auch die vielen aufgeregten Kinder aus dem Zauberhaus ein. Die Tanzgruppe hatte nämlich einen kleinen Auftritt ganz zu Beginn. Und mit ihnen kamen auch ganz viele Eltern, die sich das nicht entgehen lassen wollten. Drei einstudierte Tänze, davon war einer ganz neu, und zwei Lieder gaben die kleinen Künstler zum Besten und ernteten dafür viel Applaus. Manchen merkte man die Aufregung dann gar nicht mehr an und sie waren alle mit viel Eifer bei der Sache. Dazu gab es eben Kaffee und leckeren Kuchen, die Gäste konnten zwischen 12 Sorten wählen – das fiel einigen gar nicht so leicht. Gefreut hätten wir uns auch, wären doch noch mehr Besucher da gewesen. Gerade einige der älteren und bekannten Gesichter haben wir vermisst. Nichtsdestotrotz war es ein schöner Nachmittag und wir bedanken uns bei allen, die dabei gewesen sind!

 

Ein Dankeschön gilt auch allen Helfern und Unterstützern, die diesen Nachmittag geplant und begleitet haben, sei es mit dem Kuchenbacken, dem Tische Aufstellen oder dem Abwasch, der natürlich auch erledigt sein will.


25. März 2023

Ostermarkt

Am 25. März vormittags waren bereits wieder fleißige Helfer vor Ort, räumten in der Scheune die kleinen runden Tische weg und bauten eine Vielzahl von Kaffeetischen für den danach organisierten Ostermarkt auf. Es wurde österlich geschmückt und auch im Pfarrgarten trafen die Standbetreuer ein, um ihre Stände aufzubauen. Optimistisch schauten alle auf das Wetter, doch die Aussichten waren noch nicht sehr frühlingshaft, denn es war recht stürmisch und ab und zu regnete es sogar kurz. Doch alles wurde ordentlich festgezurrt und schon trafen die ersten Besucher ein und staunten, wer sich alles im Pfarrgarten versammelt hatte. So gab es Honig, Seife, Obst aus Pohritzsch, Paletten bunter Frühjahrsblumen von Blumen Becher , die Saftpresse, die AFI aus Schenkenberg mit Geschenkideen zur Osterzeit, Genähtes, Gestricktes, Keramik und viele selbst gefertigte Sachen, die jede Menge neue Besitzer fanden. Insgesamt 11 Stände zogen fast 120 Gäste an.

In der Scheune konnte gemütlich Kaffee und Kuchen genossen werden, dafür hatten wir diesmal eine Auswahl von 15 verschiedenen Sorten. Daneben gab es für die Kinder Angebote zum Basteln und Mitmachen – Eier bunt bemalen und Kartoffeldruck sind nach wie vor eine große Freude, das konnte die Villa Kunterbunt bestätigen.

Kurz vor Schluss ließ sich sogar noch einmal die Sonne blicken – wir freuen uns, dass die zweite Auflage unseres Ostermarktes so gut angenommen wurde! Wir danken ganz herzlich allen Besuchern, Standbetreuern und auch allen fleißigen Helfern beim Auf- und Abbau sowie allen Bäckern – ohne euch wäre dieser Markt nicht möglich gewesen.


24. März 2023

Scheunentanz

Am Freitagnachmittag trafen sich Vereinsmitglieder, um in der Pfarrscheune alles für den abendlichen Scheunentanz herzurichten. Rings um die Tanzfläche wurden Tische und Stühle aufgestellt, die je nach Anmeldungen ihre Tischkärtchen bekamen, denn 60 Tanzfreudige hatten sich angekündigt. Gleichzeitig haben die Helfer die Getränke für den Abend bereitgestellt – Wein, Sekt, Bier, Aperol, Mineralwasser – es fehlte an nichts. Später traf der DJ ein und ab 20 Uhr wurde getanzt, geschwatzt und getrunken. Es herrschte eine gute Stimmung in der Pfarrscheune, die Tanzfläche war immer gut gefüllt und der Abend klang für die Letzten erst gegen 1 Uhr morgens aus. Diese Veranstaltung wird sicher eine weitere Wiederholung finden.


22. März 2023

Mitgliederversammlung

Zahlreich haben sich an diesem Abend Vereinsmitglieder in der Pfarrscheune versammelt, um sich auf den aktuellen Stand, das Vereinsleben betreffend bringen zu lassen. Ingrid, Steffen und Uwe gaben einen Rückblick über Aktionen und den Kassenstand. Tobias stellte sich als neues Mitglied im Vorstand vor und gab einen kurzen Abriss über die zum anstehenden Umbau der Vereinsgebäude.

Gefreut haben wir uns, dass wir einen Spendenscheck im Wert von 400 € an einige Jugendliche aus dem Kinderheim Biesen übergeben konnten. Diese Gelder wurden an verschiedenen Veranstaltungen gesammelt – dafür sagen wir herzlich Dankeschön.


25. Februar 2023

Wintergrillen

Am letzten Samstag im Februar haben wir den Grill angeheizt! Bereits in den Tagen davor wurde die Veranstaltung durch Plakate in den Orten angekündigt. Und pünktlich um 18 Uhr war dann auch alles vorbereitet, das Feuer entfacht, der Glühwein heiß. Und es kamen fast 80 Gäste, die sich in Gruppen zusammen gesellten und es sich gemeinsam bei knapp 25 Liter Glühwein (mit und ohne) sowie 100 Würstchen gut gehen ließen. Das Wetter hatte sich auch gut gehalten, sodass es im Pfarrgarten und der Scheune nicht zu warm und nicht zu kalt war. So wurde es ein wirklich schöner, angenehmer Abend für alle. Wir bedanken uns bei allen Gästen und auch allen Helfern.

Auch an diesem Abend haben wir wieder für das Kinderheim in Biesen Spenden gesammelt, denn manchmal ist auch in naher Umgebung Hilfe willkommen. Inzwischen sind 400 € zusammengekommen. Dafür sagen wir ganz herzlichen Dank und werden die Summer zur nächsten Mitgliederversammlung übergeben.


4. Februar 2023

Neujahrsempfang

Offiziell begrüßt wurde das neue Jahr 2023 am 4. Februar zum Neujahrsempfang in der Pfarrscheune. Geladene Gäste aus Schenkenberg, Rödgen, Storkwitz und Kertitz trafen sich dazu in der Pfarrscheune. Eingeladen hatte der Verein „Gemeinsam in Schenkenberg e. V.“ Vertreter der Vereine in den Ortschaften und Vertreter der Stadt Delitzsch. Eröffnet wurde der Abend durch die Vorsitzende Ingrid Rothe. Danach kam Pfarrer Taatz zu Wort. Wie gewohnt präzise, hoffnungsvoll und menschlich fand er passende Worte, das letzte und das neue Jahr und prägende Ereignisse zu beschreiben. Leider musste er bereits nach seiner Rede weiterziehen, um in Löbnitz das nachgeholte Karussell-Konzert ebenfalls zu begleiten. Anschließend sprach Ortschaftsratsvorsitzender Lars Winkler. Auch er fasste das Jahr 2022 als ein erfolg- und ereignisreiches zusammen und freut sich mit den Vereinen und Bürgern auf das, was 2023 bringen wird. So waren das Dorffest, der Neubau der Feuerwehr und die vielen und vielfältigen anderen Veranstaltungen weitere Themen des Abends. Ingrid Rothe lobte noch einmal den Zusammenhalt zwischen der Vereinen, der sich inzwischen sehr gut etabliert hat und auf Weiteres hoffen lässt. Ein kleines Büffet bildete im Anschluss den Auftakt für einen gemütlichen Abend mit vielerlei Gesprächen. Ein herzliches Dankeschön sagen wir allen fleißigen Helfern!


21. Januar 2023

Reise durch die Bierlandschaft von Sachsen-Anhalt

Eine Gruppe von fast 40 Wissens- und Bierdurstigen versammelte sich am Abend in der Pfarrscheune. Mit einem Vortrag wurde über Biertrinkverhalten und Sorten berichtet. Drei Biere wurden genauer vorgestellt und selbstverständlich auch verkostet. es wurde ein geselliger und lustiger Abend, der sicher in einer Art seine Wiederholung finden wird.


Kinderweihnachtsfeier

Was war das für ein toller Nachmittag! Die festlich geschmückte Pfarrscheune bot eine wunderschöne Kulisse für unsere zweite Kinderweihnachtsfeier. Viele kleine, ganz kleine und auch größere Kinder kamen, um die Vorweihnachtszeit ganz besonders zu genießen. Mit dabei waren natürlich auch Eltern oder Großeltern.

Und die Arbeitsgruppe Vereinsleben hatte sich viele Überraschungen und Programmpunkte ausgedacht und organisiert.

Erleben konnten unsere Gäste eine weihnachtlichen Nachmittag mit leckeren Plätzchen, Geschichten, weihnachtlicher Musik und der Weihnachtsmann schaute selbstverständlich auch herein.


8.12.2022

Adventssingen

Mitten in der Adventszeit konnte in Schenkenberg eine liebgewonnene Tradition weitergeführt werden: das Adventssingen!

Das fand am 8. Dezember aufgrund des ungemütlichen Wetters nicht auf dem Hof vor dem Vereinshaus sondern kurzfristig in der Pfarrscheune statt, tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Fast 70 Singfreudige kamen zusammen, um gemeinsam und unter Anleitung von Pfarrers Singstimme (und Textzetteln) viele bekannte Weihnachtslieder zu singen. Die festlich geschmückte Scheune bot dafür einen guten Rahmen. Viele Helfer sorgten zudem für leckere Würstchen, Bouletten und Glühwein, sodass für Leib und Seele gleichzeitig gesorgt war. Alle konnten sich so ein bisschen mehr auf die Weihnachtszeit einstimmen.


29.10.2022

Tanzveranstaltung

Zum „Tanz für Junggebliebene – 80er Jahre-Party“ hatten wir für den letzten Oktobersamstag eingeladen. Und es hat funktioniert! Über 60 Tanzfreudige waren an diesem Abend da und hatten einen tollen Abend, der im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden wird.


29.09.2022

Bierverkostung

In der Pfarrscheune fanden sich viele Interessierte Biertrinker und ihre Begleitung ein, um an einem Info- und Verkostungsabend der Urkrostitzer Brauerei teilzunehmen. Dazu wurde ein unterhaltsamer und informativer Film gezeigt und natürlich konnte man auch verschiedene Sorten des leckeren Gerstensaftes, der ganz hier in der Nähe gebraut wird, probieren. Die Referentin bekam zum Schluss ein Schenkenberger Körbchen und alle blieben noch für die ein oder andere Flasche Bier …


24./25.09.2022

Schenkenberger Herbstmarkt

Am darauffolgenden Wochenende fand an gleicher Stelle der Schenkenberger Herbstmarkt statt. Großen Andrang gab es an beiden Tagen. Alles war bunt und herbstlich geschmückt und vielfältig war das Angebot. Man konnte Naschen, Kaufen und viele Bekannte treffen; eben alles so, wie es sein soll und was uns die letzten beiden Jahre gefehlt hat. Unser Beitrag war die Kaffeetafel am Sonntag. Wir konnten insgesamt 19 leckere Kuchen verkaufen. Die Investition in die Kühlgeräte von Scheune und unseres Vereins haben sehr geholfen, alles frisch zu halten. Danke an die fleißigen Bäckerinnen aus dem Dorf – ihr habt wieder gezaubert! Auch an diesem Tag wurden wir angesprochen auf unsere schönen neuen T-Shirts. Alles in allem war es wieder ein gutes Stück Vereinsleben, das wir alle gemeinsam auf die Beine gestellt haben!


20.09.2022

Weltkindertag

Wir feierten am 20. September mit vielen kleinen Helden den Weltkindertag. Kurzfristig sind wir in Pfarrgarten und -scheune umgezogen – man weiß ja nie, wie das Wetter so spielt. Es wurde ein wunderbarer Nachmittag und es war richtig was los. Wuselig ging es draußen zu – der Pfarrgarten lädt ja auch dazu ein. Viele große und auch viele kleine Kinder waren zu Besuch; sie hatten ihre Eltern oder auch Großeltern mitgebracht und nutzen die vielen Möglichkeiten zu spielen und zu toben. Der Seifenblasenmann zog wieder viele in seinen Bann. Der eine oder andere bewies viel Geduld und konnte bald selbst riesengroße und bunt schillernde Phänomene durch die Luft fliegen lassen. Es konnte ein Spieleparcour absolviert, auf Stelzen balanciert und mit Bällen gehüpft werden. Dabei erzählten sich die Kinder gegenseitig die tollsten Geschichten. Zur Stärkung wurde es ganz klassisch: Wir konnten neben frischem Kuchen erstmals selbst gebackene Waffeln und frische Zuckerwatte anbieten. Dafür hatten wir extra in entsprechende Gerätschaften investiert. Es war alles ganz toll vorbereitet, organisiert und durchgeführt worden – dafür geht ein großes Dankeschön an die fleißigen Helfer aus der AG Vereinsleben.

 

Eine Premiere gab es an diesem Tag auch noch: Unsere neuen Vereins-Poloshirts haben wir erstmals getragen und sind nun immer gut erkennbar.


14.09.2022

Dankeschön-Veranstaltung zum Dorffest

Für alle fleißigen Helfer, die unser diesjähriges Dorffest organisiert und durchgeführt haben, gab es eine Dankeschön-Veranstaltung in der Pfarrscheune. Mit einem Rückblick wurden Erfahrungen und Eindrücke ausgetauscht, wie es allen gefallen hat, was gut lief und wo wir noch etwas hätten besser machen können. Alles in allem blieb ein sehr gutes Gefühl zurück, denn wir hatten ein wunderbares Wochenende, um 775 Jahre Schenkenberg zu feiern!


17.07.2022

Kaffeenachmittag vor dem Vereinshaus. Wegen der Urlaubszeit war die Beteiligung allerdings etwas gering, trotzdem war es ein sehr schöner Nachmittag mit toller Organisation und leckerem Kuchen.


07.07.2022

2021 entstand in Schenkenberg beim Verein „Gemeinsam in Schenkenberg e. V.“ die Idee des Geschichtspfades. Im gleichen Jahr erhielt der Verein dafür den 3. Preis des Wettbewerbes Dorfaktivisten. In diesem Jahr wurden die Preise dieses Wettbewerbes am 7. Juli 2022 in unserer Schenkenberger Pfarrscheune vergeben. Über 20 Anträge waren gestellt worden, es gab sieben dritte Plätze, einen zweiten, einen ersten und einen Jugendpreis. Der Veranstaltungsort war geradezu dafür gemacht, dass sich die alten und neuen Preisträger über ihre Pläne und Ideen austauschen. Am Abend gab es auch eine kleine Vorstellung unseres Geschichtspfades, der zu unserem Dorffest am letzten Juniwochenende eingeweiht werden konnte.


24. bis 26.6.2022

Dorffest 770 Jahre Schenkenberg

Die erste urkundliche Erwähnung Schenkenbergs ist auf das Jahr 1252 datiert und ein guter Grund, in diesem Jahr ein fröhliches Dorffest 770 Jahre danach zu feiern! Und das haben wir in Schenkenberg gemacht.

Die erste urkundliche Erwähnung Schenkenbergs ist auf das Jahr 1252 datiert und ein guter Grund, in diesem Jahr ein fröhliches Dorffest 770 Jahre danach zu feiern! Und das haben wir in Schenkenberg gemacht.

Eine rund zweijährige Planungszeit ging dem Festwochenende vom 24. bis 26. Juni 2022 voraus. Ausgehend von der Idee des Vereins „Gemeinsam in Schenkenberg e. V.“ haben wir alle örtlichen Vereine zusammengebracht, um die Organisation und Durchführung gemeinsam zu übernehmen. So wurden Ideen zusammengetragen, verworfen, neu auf den Tisch gebracht, Aufgaben verteilt und Mitglieder mobilisiert. Bereits hier möchten wir allen Mitwirkenden ein großes Dankeschön sagen: Ohne euch alle, wäre es kein so schönes Fest geworden! Weiterhin geht unser Dank auch an alle, die für das Fest gespendet haben, die damit finanziell und materiell so vieles möglich gemacht haben.

Nach dem Aufbau und den letzten Vorbereitungen eröffnete der Vorstand des Ortschaftstrates, Lars Winkler, das Dorffest. Es folgte ein kurzer und interessanter geschichtlicher Abriss zum Ort Schenkenberg durch unseren OBM Dr. Manfred Wilde, die durch eine anschließende Diashow der jüngeren Geschichte veranschaulicht wurde. Parallel dazu konnten die Kinder im Vereinshaus einen Film schauen. Bis in den Abend saß man dann noch gemütlich an diesem herrlichen Sommerabend im Pfarrgarten beisammen. Die Kinder konnten gemeinsam mit den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Knüppelkuchen backen.

Der Haupttag war der Samstag. Punkt 10 Uhr wurde von Pfarrer Matthias Taatz, Lars Winkler und Ingrid Rothe der Schenkenberger Geschichtspfad eröffnet. Dieser war in vielen Stunden durch unsere AG Dorfgeschichte erarbeitet worden. Insgesamt 19 Stationen umfasst er und wurde dreimal durch Ingrid Rothe kurzweilig abgelaufen und vorgestellt. Zeitgleich stellten sich alle Vereine im Ort vor. Auf dem Hof vor dem Vereinshaus konnten sich die Kinder schminken lassen, man konnte mit dem Zauberhaus basteln oder beim Zauberquatsch mit Herrn Lustig im Pfarrgarten dabei sein. Entlang der Vierzehner Reihe fanden sich der Schachverein, verschiedenen Stände für Honig, Handwerkliches und Blumen. Die Hüpfburg ist immer ein Kinder- und Elternmagnet und wurde natürlich auch bei uns fleißig bespielt. Die Feuerwehr hatte alte und neue Fahrzeuge auf der Straße ausgestellt und sorgte dort für Speisen und Getränke. Weiter oben im Dorf wurde am Vormittag Fußball gespielt und die Endrunde der Nordsächsischen Meisterschaft der E-Jugend ausgetragen, wo die Schenkenberger E-Jugend einen tollen 2. Platz belegte. Gleich neben dem Sportplatz zeigten die Acrobaten des Voltigier Vereins ihr einzigartiges Können.

Ihren ersten Auftritt hatte die Tanzgruppe aus dem Zauberhaus, die zum Kaffeetrinken die Gäste bestens unterhielt. Ein reichliches und leckeres Kuchenangebot, frisch gebacken von vielen Frauen im Ort, lockte viele Gäste an die Tische im Pfarrgarten. Um 16:30 brachen viele in die Kirche auf, denn dort spielte der Blasmusikverein Schenkenberg e. V. ihr nachgeholtes Geburtstagskonzert anlässlich ihres 60-jähriges Bestehens, wunderbar moderiert von unserem Pfarrer Taatz. Am Nachmittag pendelte der Kremser von Herrn Kirchberg zwischen Vereinshaus, Sportplatz und Gartenanlage, um auch Interessierte zu den geöffneten Gärten zu fahren. Viele Familien nutzen die Gelegenheit zu einer Ausfahrt. Etwa zeitgleich wurde die Pokalschale an den SV Concordia Schenkenberg verliehen, die nach dem letzten Spiel der Saison den Aufstieg in die Nordsachsenliga feierten. Am Abend war zum Konzert mit DJ Marc geladen, welches hinter dem Sportplatz stattfand und vom SV Concordia Schenkenberg unterstützt wurde. Bis spät in die Nacht wurde dort noch bei bester Musik und Unterhaltung gefeiert und getanzt.

Der Sonntag begann mit einem Festgottesdienst in der Kirche. Von dort konnte man direkt in den Pfarrgarten zum Frühschoppen gehen, der von den Blechburschen musikalisch begleitet wurde. Anschließend moderierte Pfarrer Taatz eine amerikanische Versteigerung der unterschiedlichsten Dinge für Haus und Garten. In einer guten Stunde kam bei bester Stimmung eine ordentliche Menge Geld zusammen, die für die Sanierung unseres schönen Schäfersteins eingesetzt werden wird. Man konnte viele glückliche Gesichter sehen, die mit ihren Eroberungen nach Hause gingen. Mit einem gemeinsamen Mittagessen ging das Dorffest zu Ende.

Wir sind glücklich, dass wir zusammen so schöne bunte Tage vorbereitet und erlebt haben. Viele alte und neue Bewohner kamen zusammen, lernten sich kennen, trafen sich wieder, waren gemeinsam im Dorf unterwegs und verabredeten sich für das nächste Mal.

 

Noch einmal sagen wir herzlichen Dank an alle, die diese Tage möglich gemacht haben, durch ihren Einsatz und ihre Unterstützung. Das machen wir bestimmt mal wieder …


22.05.2022

Kaffee – Kuchen – Eis mit Frischemarkt

Am 22. Mai war wieder ein Sonntagskaffeenachmittag angesagt; diesemal mit Frischemarkt. Einige Händler haben sich den Nachmittag Zeit für uns genommen und ihre Waren angeboten. Es gab Frisches vom Obsthof Pohritzsch. Hier waren die Erdbeeren sehr gefragt. Die Säfte aus Zaasch und der Honig aus Schenkenberg wurden auch gut angenommen. Die Landfrauenmarmelade und der Kyhnaer Spargel fanden ebenfalls ihre Liebhaber. Die Naturkosmetik hatte Zulauf, dabei ging es meist um Informationen. Hier und da hätten es mehr Gäste sein können, zumal es reichlich Kuchen gab. Dieses Mal haben uns die jungen Muttis aus dem Dorf beim Backen unterstützt, da der Kuchen zum Ostermarkt nicht gereicht hatte.

 

Allen die das schöne Wetter genutzt haben und sich den Kaffee und Kuchen im Vereinshof schmecken ließen, hat es sichtlich gefallen. Hinterher wurde mit den Nachbarn geredet und alles klang ruhig und gemütlich aus.


20.05.2022

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

03.04.2022

Zum Tag des Nachbarn, der in diesem Jahr das Motto Umwelt- und Klimaschutz hatte, stand eine Müllsammelaktion im Dorf und der Umgebung auf dem Programm. Man kann es als Fortsetzung der Aktion vom 26. März sehen. Da haben wir ebenfalls im Rahmen des Frühjahrsputzes schon kräftig im Dorf und an der Straße nach Storkwitz aufgeräumt. Wir haben Einiges zusammen eingesammelt und es macht sprachlos, was alles so an den Straßenrändern, am Spielplatz, im Park usw. landet. Danke an alle, die dabei tatkräftig geholfen haben. Als kleine Belohnung gab es hinterher Kaffee und ein schönes kaltes Eis mit Zubehör.

Der jüngste „Müllsammler“ sammelte mit Papas Hilfe fleißig am Spielplatz.

Mit dem Ostermarkt fand unsere erste öffentliche Veranstaltung in diesem Jahr statt. Alle waren ein bisschen aufgeregt nach der langen Pause. Dieses Mal waren viele Helfer im Einsatz, so dass wir sehr schnell alles im Hof stehen hatten und die Kaffeetafel im großen Raum des Vereinshauses war auch fertig. Euch allen vielen Dank dafür.

Das Wetter war kalt aber gut, mit sehr wenig Wind. Damit hatten wir großes Glück und es sind viel mehr Besucher gekommen, als von uns gedacht. Insgesamt konnten wir über 100 Gäste begrüßen – das hat uns sehr gefreut und überrascht. Die Kaffeetafel war so stark besucht, dass der Kuchen leider schnell aufgegessen war. Wir werden also für das nächste Mal mehr backen.

Auf dem Hof vor dem Vereinshaus waren fünf Stände mit wunderschönen Angeboten aufgebaut. Diese reichten von österlichen Holzarbeiten der AFI, handgemachten Badeperlen und Seifen von Frau Weidenhammer, dem Stand von Frau Härtig von FARBEN-freundlich, hübschen selbstgenähten Taschen, Kissen und Hühnchen (hier wurde für das Hospiz Bärenherz gesammelt), bunten Frühlingsblumen der Firma Blumen Becher bis zu Eiern und Karten von Frau Lenkreit und den Landfrauen. Neben einem Basteltisch und einer Spielecke draußen für die vielen Kinder gab es als Spende von Frau Müller viele bunte Übertöpfe, die ebenfalls für eine kleinen Obolus mitgenommen werden konnten. Die Stände hatten viele Besucher und guten Umsatz. So waren alle zufrieden und haben die Kälte gern in Kauf genommen. Danke allen, die mit dabei waren und diese Veranstaltung zu einem Erlebnis gemacht haben.




März 2022

Osterbrunnen

Pünktlich vor den Osterfest wurde auch der Brunnen in der Dorfmitte wieder festlich geschmückt. Danke an die Landfrauen und den Damen von GiS!


26.03.2022

Frühjahrsputz

Gutes Wetter war bestellt und so machte der Frühjahrsputz allen Spaß und am Ende waren alle zufrieden mit dem, was sie geleistet hatten! Wir haben im Haus und auf dem Hof davor tüchtig geputzt. Neben dem Säubern des Veranstaltungsraums, der Küche den Sanitäranlagen und des Treppenhauses wurden die Fenster und die Glasflächen am Treppengeländer geputzt. Die Grünanlagen und die Straßenfront konnten in Ordnung gebracht sowie der Rasen gemäht werden. Auch um den Brunnen konnten wir dieses Jahr noch Ordnung schaffen. Dann ging es in Richtung Storkwitz. Ein ganzer Hänger mit Müll entlang der Straße nach Storkwitz wurde aufgelesen. Hier gibt es noch einmal Bedarf weiter zu machen, da wir nur bis zur Hälfte gekommen sind. Das war eine großartige Aktion! Vielen Dank an die Helfer – 13 an der Zahl aus verschiedenen Vereinen unseres Hauses und sogar eine Dorfbewohnerin hat uns tatkräftig unterstützt. Wir waren sehr zufrieden mit uns und hoffen, dass es allen genau so geht.


16.03.2022

Kreativtreff: Osterbasteln

Der Kreativtreff stand diesen Monat unter dem Thema Garten und Osterdeko aus Keramik zu gestalten. Viele gut gelaunte Bastelfreunde trafen sich im Vereinshaus um ihre Kreativität auszuleben. In fröhlicher Runde wurde gemalt, lackiert, gelacht und erzählt. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen: Es sind wieder viele hübsche Unikate entstanden! Nutzen Sie die Möglichkeit, diese auf unserem Osterbasar zu erwerben!


26.02.2022

Wintergrillen

Am Samstagabend kamen auf Einladung der AG Vereinsleben 20 Vereinsmitglieder und Leute aus dem Ort zum Wintergrillen auf den Hof vor unserem Vereinshaus. Mit wenige Aufwand haben wir alle glücklich gemacht: einen Glühwein für die eine Hand und ein Würstchen im Brötchen für die andere. Mehr war nicht nötig und es wurde ein entspannter Abend mit netten Gesprächen, Erzählungen und neuen Plänen …



Dezember 2021

Weihnachten im Schuhkarton

Wir haben uns an der bekannten Aktion mit einigen gut gefüllten Päckchen beteiligt, um bedürftigen Kindern eine kleine Weihnachtsgabe zu ermöglichen. Das macht immer sehr viel Freude …


21.11.2021

3. Vereinsgeburtstag!

Bereits zum zweiten Mal hatten wir eine Geburtstagsfeier geplant und auch diese musste coronabedingt ausfallen. Aber wir nehmen natürlich den nächsten Anlauf im November 2022 ;-)


24. Oktober/
30. Oktober 2021

Kräuterwanderung und Spieleabend

An diesen beiden Tagen waren diese beiden unserer eigentlich etablierten Veranstaltungen angesetzt. Bedauerlicherweise kamen nur sehr wenige Teilnehmer. vielleicht waren die Termine schlecht gewählt, oder die Urlaubszeit noch im Gange … Wir werden nächstes Jahr wieder sowohl die Kräuterwanderung als auch den Spieleabend organisieren, vielleicht in abgewandelter Form, und werden bestimmt wieder mehr Besucher haben.



24./25. September 2021

Herbstfest in Schenkenberg

Es war wieder Herbstfest! In uns um die Pfarrscheune feierten die Schenkenberger und ihre Gäste den Herbst. Bunte Dekoration, viele fleißige Helfer und Bäcker und Verkäufer und eine fröhliche Stimmung erfüllten die zwei Tage. Die Landfrauen und auch unser Verein „gemeinsam in Schenkenberg e. V.“ hatten die Aufgabe übernommen, an jeweils einem Tag für das Kuchenbüffet zu sorgen. Eine bunte Auswahl leckerer Kuchen stand zur besten Kaffeezeit bereit und wurde sehr gut nachgefragt. Schließlich war eine lange Pause gewesen …

herzlichen Dank an alle helfenden Hände – ob vor Ort oder zu Hause. Es war ein schönes Fest!

Parallel dazu gab es in der Kirche einen Erntedank-Gottesdienst. Auch dort war alles wunderbar mit Gottes reichen Gaben hergerichtet und geschmückt.


17. September 2021

Kreativtreff

Es haben sich einige Vereinsmitglieder und auch andere Bastelbegeisterte im Vereinshaus getroffen, um Herbstdeko zu basteln. Kleine Keramikfiguren wurden bunt bemalt.
Im Oktober wurden bereits Weihnachtsengel für den diesjährigen Weihnachtsbaum in der Kirche gefaltet.


2. September 2021

Besuch unseres Ministerpräsidenten Michael Kretschmer

Ein ganz besonderes Ereignis war für uns und alle Vereine des Dorfes der Besuch des Ministerpräsidenten bei uns im Vereinshaus. Bereits im Frühjahr 2020 hatten wir ihn zur Übergabe der neuen Heizungsanlage für das gesamte Vereinshaus eingeladen. Denn Herr Kretschmar hatte uns im Herbst 2019 den Preis, den wir dafür beim sächsischen Mitmachfonds erhalten hatten, in Dresden überreicht.

Nun war der Besuch kurzfristig doch möglich geworden und wir haben uns darüber sehr gefreut. Gemeinsam mit der Feuerwehr, der Blasmusik Schenkenberg, den Landfrauen bereiteten wir alles für einen schönen Nachmittag vor. Alles wurde noch einmal frisch geputzt, Zelte wurden aufgebaut, Tische und Stühle herangeschafft, ein Hygienekonzept erdacht und eingereicht, Gäste eingeladen.

Am Tag selbst konnten wir viele Gäste begrüßen. Neben dem Ministerpräsidenten waren gekommen: Bundestagskandidatin Frau Dr. Schenderlein, Landrat Kai Emmanuel, Oberbürgermeister Dr. Wilde, Landtagsabgeordneter Jörg Kiesewetter, unser Pfarrer Mathias Taatz, der ehemalige Landrat Michael Czupalla, unser Ortschaftsrat sowie Vertreter aller unserer Vereine. Ab 15 Uhr gab es frischen Kuchen, den die Landfrauen gebacken hatten und Kaffee. So kamen alle schon in lockerer Runde zusammen, bevor der Ehrengast kurz nach 16 Uhr eintraf. Vereinsvorsitzende Ingrid Rothe und der Stellvertreter Steffen Schmietana begrüßten alle Gäste und führten durch den Nachmittag. Der Verein, bereits geschaffte Projekte und neue Ziele wurden vorgestellt. Danach sprach der Ministerpräsident, lobte unsere Vereinsarbeit und sensibilisierte alle noch einmal für die sich derzeitig wieder verschärfende Corona-Lage. Von unserem Vorstand bekam er einen Schwibbogen mit dem Motiv der Schenkenberger Kirche und ein Schenkenberger Körbchen überreicht. 

Anschließen nutzte Herr Kretschmer die Gelegenheit, sich die verschiedenen Räume im Haus anzusehen. Er besuchte die Bibliothek, den großen Veranstaltungsraum, das Probenzimmer der Blaskapelle und im Obergeschoss die Domizile der Jugendfeuerwehr und der Landfrauen. Auch das alte Schulgebäude wurde besucht. Ganz zum Schluss nahm er sich sogar noch Zeit, um mit vielen Gästen ins Gespräch zu kommen, was so mancher nutzte und so entstanden freundliche Plaudereien aber auch Berichte aus den alltäglichen Erfahrungen und Hürden des Vereinslebens. Kurz nach 17 Uhr verabschiedete sich Herr Kretschmer und wir luden ihn ein, uns doch mal wieder zu besuchen.

Viele der Gäste blieben dann noch auf dem Hof, genossen die Atmosphäre, von der Feuerwehr gegrillte Würstchen und den Sonnenschein, der uns den ganzen Nachmittag verschönert hatte.

Ein aufregender Tag ging zu Ende und es blieb eine gute Stimmung bei allen Beteiligten. Vielen Dank sagen wir noch einmal allen Helfern, die so engagiert eine gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt haben!


29. August 2021

Sommerfest in der Alten Schule

Es hatte die Tage vorher viel geregnet und wir waren schon ganz besorgt, dass unser Sommerfest ins Wasser fallen würde. Das Hausensemble im Schenkenberg lässt aber verschiedene Möglichkeiten zu und so entstand der Plan für die Schlecht-Wetter-Variante: Wir bauten unser neues Zelt auf dem Hof auf und deckten für die Kaffeetafel dort und im rechten der beiden großen Räume des Gebäudes der alten Schule. Viele fleißige Helfer bereiteten das alles vor. Pünktlich zu Beginn ließ der Regen nach und die ersten Gäste kamen. Und es wurden mehr und mehr. Wir konnten einen Rekord aufstellen: Über 90 Gäste, darunter 40 Kinder haben wir gezählt. Die leckeren, selbst gebackenen Kuchen waren stark nachgefragt und man sah viele Familien, Großeltern und die Kids fröhlich beisammen sitzen.

Das große Highlight folgte dann im Nachbarraum. Nachdem das Puppentheater aufgebaut war, durften die Kinder den Raum stürmen und belegten die vielen Plätze voller Spannung und Erwartung, denn es war Zeit für ein klassisches Kaspertheater! Als die Hauptperson (Kasper) sich endlich angezogen hatte, trat er auf seine Bühne und die Kinder machten alle begeistert mit! Es war so schön, dass wieder Kinderlachen die Räume der ehemaligen Grundschule und Kindergartens erfüllte. Der Kasper gab alles und auch kleine Botschaften an die Kinder wurden übermittelt. Zum Schluss wurde noch Zuckerwatte (als Ersatz für das geplante Eis) verteilt und alle waren glücklich.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer, die diesen turbulenten Nachmittag organisiert und unterstützt haben. Wir konnten ein sehr positives Fazit ziehen, auch beim Blick in unsere Vereinskasse!


15. August 2021

Kräuterwanderung

Die Natur grünt und blüht in diesem Jahr wunderbar und so stand am 15. August die erste Kräuterwanderung des Jahres 2021 im Kalender. Unsere Kräuterfee Allmuth Liebmann entführte 14 Teilnehmer und Teilnehmerinnen vom Hof vor dem Vereinshaus in den Schenkenberger Park. Unterwegs fand sich viel Bekanntes und Neues, allen voran die Große Brennessel, Schafgarbe und der Gewöhnliche Hohlzahn, eher bekannt als Taubnessel.  Die Brennessel hingegen wird geschätzt wegen ihrer leicht harntreibenden, entgiftenden und blutreinigenden Wirkung. Sie senkt den Blutzuckerspiegel, hemmt Entzündungen und hilft bei Rheuma und Hautleiden. Die Bitterstoffe der Schafgarbe fördern die Gallensekretion und lindern chronische Lebererkrankungen. Äußerlich anzuwenden bei unreiner Haut, Gelenkentzündungen, Nerven-, Kopf- und Zahnschmerzen. Mit essbaren Blüten und Blättern als Zutat in Suppen, Eierspeisen oder Aufläufen ist der Holzahn beliebt und findet wegen seines milden Geschmacks in der Küche so vielerlei Verwendung. Auch als Heilpflanze wird sie geschätzt und bei leichtem Husten oder Bronchitis eingesetzt. Viele der Anwendungsgebiete wurden also erklärt und so mache/r nahm sich vor, eines davon ganz bestimmt einmal selbst auszuprobieren. Nach einem gemütlichen Rundgang ging es zurück ins Vereinshaus, wo die gedeckte Kaffeetafel mit einer leckeren Karottentorte wartete. Ein schöner Nachmittag ging mit vielen Gesprächen und einem guten Gefühl zu Ende. Eine weitere Kräuterwanderung ist für den Oktober geplant, wir werden den Termin auch auf unserer Webseite www.gemeinsam-in-schenkenberg.de ankündigen.


Juli 2021

Geschmückter Brunnen

Die Kinder aus dem Zauberhaus haben wieder Bilder gemalt und diese an unseren Brunnen an der Kreuzung in der Dorfmitte gehängt. Zudem blüht die Rose darin wunderbar. Es ist ein schöner Blickfang.


22. Juli 2021

Gemütliches Beisammensein

Eine kleine Runde inklusive eines Nichtmitgliedes traf sich kurzfristig auf ein Bier und gute Gespräche auf dem Hof vor dem Vereinshaus. Dies möchten wir gern wiederholen, weil sich so die Möglichkeit bietet, direkt neue Ideen für das Vereinsleben und Pläne für das Dorf zu ersinnen.


20. Juli 2021

Arbeitseinsatz auf der Schmetterlingswiese

Einige Pflegemaßnahmen muss man auch einer bunter Sommerblumen- und Bienenmischung angedeihen lassen. So kamen einige Vereinsmitglieder zusammen, um unser neuestes Projekt von Unkraut zu befreien und mal nach dem Rechten zu schauen.

Ein Insektenhotel wurde inzwischen aufgestellt und zwei massive Holzbänke als Sitzecke bereichern diesen Platz.


18. Juli 2021

„Kaffee – Kuchen – Eis“

Zum zweiten Mal in dieser Saison luden wir zum nachmittäglichen Kaffeetrinken ein. Das Wetter war super und viele Familien waren da, insgesamt 15 Erwachsene und 10 Kinder. Die Kinder nutzen fleißig und mit viel Freude die bereitgestellten Spielzeuge. Davon wird es künftig sicher noch mehr geben. Unter dem großen Kirschbaum und unserem neuen Zelt, welches von der Envia-Gruppe gesponsert wurde, ließen sich die Gäste die selbst gebackenen Kuchen schmecken und es war ein schöner Nachmittag. Herzlichen Dank an die fleißigen Helfer!


27. Juni 2021

„Kaffee – Kuchen – Eis“

Es war das erste Mal nach langer Pause und es hat allen so viel Freude bereitet! Gemeinsam haben wir auf dem Hof unser neues Zelt, Tische, Stühle und Biertischgarnituren aufgebaut, eingedeckt und dekoriert. Es gab viele leckere Kuchen: Erdbeertorte, Pflaumenkuchen,Mohnkuchen, Quarkkuchen und natürlich Kaffee und leckeres Eis. Über 30 Besucher fanden den Weg zum Vereinshaus, darunter waren viele Kinder, und haben es sich schmekcne lassen. Gute Gespräche entstanden und es war ein freudiger Sonntag-Nachmittag. 

Vielen Dank an alle Beteiligten und unsere Gäste – wir sehen uns beim nächsten Mal am 29. August!


18. Juni 2021

Spieleabend

Die erste Veranstaltung nach der langen Pause: Unser Spielabend war ein guter Anfang. Beginn war 19 Uhr und erst 22:30 Uhr fanden wir ein Ende.



 … eine Pause, die uns Corna verordnet hat.

 

Die Regelungen während der Corona-Pandemie  haben unsere Vereinsarbeit fast zum Erliegen gebracht.
Einige Dinge konnten dennoch intern geklärt und vorbereitet werden. Nun geht es endlich wieder weiter …