Chronik

Wieder einmal bringen die Regelungen während der Corona-Pandemie unsere Vereinsarbeit zum Erliegen.
Wir werden Kraft sammeln, Iden finden und uns so auf das neue Jahr vorbereiten. Dann werden wir voller Tatendrang weitermachen :-)


21. November 2020

Zweiter Vereinsgeburtstag!



20. Oktober 2020

Abend zum Thema Fasten

Am 20. Oktober konnte im Vereinshaus noch ein Abend zum Thema Fasten und Gesundheit stattfinden. Der Referent Herr Arnold stellte verschiedene Fastenarten vor und erklärte, wie man diese gut in den Alltag integrieren kann. Einige der Teilnehmer tragen sich nun mit dem Gedanken, es selbst auch einmal auszuprobieren.


16. Oktober 2020

Kräuterwanderung im Schenkenberger Park

Diesmal entführte die Kräuterfrau Petra unsere Interessierten zur Kräuterwanderung mit anschließender Verkostung. Nach drei Stunden waren alle Teilnehmer restlos begeistert, allen hat es sehr gut gefallen und geschmeckt. Das verlangt nach einer Wiederholung, oder?


08. Oktober 2020

Preisübergabe „Dorfaktivisten gesucht“

Ein überraschende Nachricht erreichte uns Anfang Oktober. Wir haben den 3. Platz beim Kleinprojektewettbewerb „Dorfaktivisten gesucht“ belegt und konnten 1.000 € für die Schaffung einer Blühwiese erhalten. Die Freude darüber war riesengroß, weil wir mit einer Platzierung gar nicht gerechnet hatten. Der Abend der Preisübergabe lief coronabedingt etwas eingeschränkt ab, ein Glas zum Anstoßen gab es trotzdem. Weiterhin freuen wir uns natürlich auch über weitere Spenden, die Schmetterlingswiese und die Erhaltung der Dorfschule sind als Herzwerk-Projekte, unterstützt durch die Stadtwerke Delitzsch, aufgeführt.

Herzlichen Dank für jede Spende!


03. Oktober 2020

Spieleabend im Vereinshaus



26. September 2020

Ein Mini-Herbstmarkt wurde im Vereinshaus organisiert. es gab Gebasteltes, frische Erbsensuppe, das Schenkenberger Körbchen und trotz des Regens einige Gäste, die uns besucht haben.

Gleichzeitig haben wir die neue Heizungsanlage für das Vereinshaus an den Ortschaftsrat übergeben. Deshalb konnten wir auch einige lokale Politprominenz bei uns begrüßen.


16. September 2020

Kreativtreff: Wir haben bunte Herbstdeko gebastelt.



16. August 2020

Nach der langen Pause, in der keine Veranstaltungen stattfinden konnten, haben wir beschlossen unter Auflagen (Abstand, unter freiem Himmel, Bedienung) die Reihe „Kaffee – Kuchen – Eis“ erstmalig am 16. August 2020 fortzusetzen.

Fleißige Helfer zauberten leckere Kuchen aufs Büffet und etwa 25 Gäste konnten wir trotz der langen Pause und der Hitze begrüßen. 

Wir hatten gute Einnahmen und ein Start ist wieder getan.

Wir danken allen Gästen und fleißigen Helfern, die mit Gebackenem und in der Organisation und Durchführung geholfen haben!


03. August 2020

Am 3. August fand die erste von uns organisierte Fahrradcodierung durch die Polizei auf dem Hof vor dem Vereinshaus statt. Ab 10.00 Uhr konnten Schenkenberger ihre neuen Fahrräder kostenfrei kodieren lassen: 9 Mal wurde die Gelegenheit wahrgenommen. Alles lief recht entspannt ab.

Am 18. September gibt es einen weiteren Termin, dieser wird nachmittags sein. Dazu nehmen wir bereits Anmeldungen entgegen.

 



26. Juli 2020

Kräuterwanderung im Schenkenberger Park mit anschließender Verkostung vorbereiteter Leckereien,
die selbst aus den Kräuter zubereitet wurden.



15. Juni 2020

Seit einiger Zeit treffen sich Mitglieder der Landfrauen und von Gemeinsam in Schenkenberg e. V. um zusammen zu basteln, stricken oder andere kreative Dinge zu tun.

Am 15. Juni 2020 wurde Keramik für den Garten gestaltet. Herr Schladitz brachte viele gegossene Figuren mit, sodass jeder etwas Passendes gefunden hat.

Erst wurde aus der weißen Keramik erst einmal eine komplett schwarze. Dann wurde nach und nach Farbe aufgepinselt und es entstanden sehr schöne Figuren. Das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen und erfreut inzwischen unsere Hausgärten.

 



28. März 2020

Mit bunt bemalten Ostereiern wurde der neue Osterbrunnen in der Dorfmitte geschmückt.


Die für März, April, Mai, Juni und Juli geplanten öffentlichen Veranstaltungen
mussten aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen.


Februar 2020

Am 22. Februar trafen sich 15 Vereinsmitglieder gemeinsam mit der Kräuterfee Allmuth Liebmann im Schenkenberger Park. Einige waren skeptisch, ob denn trotz des frühen Datums auch schon Kräuter zu finden sein würden … Doch Allmuth kennt sich aus und führte alle an die richtigen Stellen. Zum Thema Wintersalat zeigte sie uns die richtigen Plätze für Vogelmiere, Gundermann, Löwenzahn, Brennessel, Klettkraut, Giersch (das ist der, der so schön nach Petersilie schmeckt), Scharbockskraut und Knoblauchrauke. Wir suchten, kosteten und stellten Fragen. Hier und da gab es auch noch Tipps: etwa den Verzehr von Löwenzahnstängeln oder wie man einen Brennesseltee kocht.

Nach einer guten Stunde gingen wir um einiges Kräuterwissen reicher zurück zum Vereinshaus. Ein herzliches Dankeschön geht an an Allmuth Liebmann, die diesen Ausflug mit Begeisterung, Herzblut und viel Charme gestaltet hat.

Zurück im Vereinshaus warteten auf die Teilnehmer der Bierverkostung ein bunter Hund, ein stolzer Hahn, eine freche Ziege, ein schräger Vogel sowie ein sanfter Ochse.

Cem Schwarz-Thormann, Prokurist bei der Landsberger Brauerei brachte diese Bierspezialitäten vom Kapellenberg mit. Hinter diesen markanten Namen, die an diesem Abend verkostet wurden versteckten sich Zwickel, Pilsner, Mai-Bock, Exportbier und dunkles Bockbier. Mindestens 6 Wochen echte Wertarbeit stecken in jeder Flasche und Cem Schwarz-Thormann von der Landsberger Bauerei erklärte die einzelnen Sorten und die Geschmackstests überzeugten alle. Es wurde ein lustiger und fröhlicher Abend! Bei dem ein oder anderen gab es später auch zu Hause ein paar der an diesem Abend kennengelernten Sorten …


Januar 2020

Zum ersten Rommee- und Skatabend trafen sich fast 30 Spielbegeisterte um 19 Uhr im großen Raum des Vereinshauses in Schenkenberg. Die AG Vereinsleben hatte diesen Abend geplant und auch organisiert. Die Teilnehmer nahmen an den Tischen Platz und so spielten – schön sortiert und bis auf eine Ausnahme – die Damen Rommee und die Herren Skat.

Am fünften Tisch versammelten sich junge Männer die sich regelmäßig in Schenkenberg treffen um sich einem Strategiespiel zu widmen.

Es wurde ein launiger Abend, der erst kurz vor Mitternach sein Ende fand. Da wird es wohl eine Wiederholung geben …



Dezember 2019

Der Veranstaltungskalender für 2020 wird erstellt und verteilt.
Vereinsmitglieder sind jetzt an einem Button erkennbar (gibt’s beim Vorstand).


04.12.2019

Gemütliche Stimmung verbreitete sich auf dem Hof vor unserem Vereinshaus. Direkt nach dem Kalendertürchen trafen sich Schenkenberger, Storkwitzer, Rödgener und Kertitzer zum diesjährigen Adventssingen. Leckere Würstchen, Bouletten und natürlich Glühwein wurden ausgeschenkt. Kurz nach 18 Uhr stimmte der Pfarrer dann das erste Lied an und es wurde kräftig mitgesungen. Groß und Klein stimmten sich so auf die Adventszeit ein.



15.09.2019

Dritte Auflage von „Kaffee – Kuchen – Eis“ auf dem Hof vor dem Vereinshaus mit rekordverdächtiger Teilnehmerzahl! Herzlichen Dank – und wir sehen uns alle im nächsten Jahr!


03.09.2019

Begehung des Objektes mit Vertretern der Stadtverwaltung Delitzsch, dem Ältestenrat, Ortschaftsrat Schenkenberg und den Vorstand



10.08.2019

1. Sommerfest auf dem Hof vorm Vereinshaus



21.07.2019

2. Mal „Kaffee – Kuchen – Eis“ am und im Vereinshaus



23.06.2019

Preisvergabe des „Sächsischen Mitmach-Fonds“, Kategorie „ReWIR“ im Dresdener Hygienemuseum


16.06.2019

„Kaffee – Kuchen – Eis“ am und im Vereinshaus, gemeinsam mit den Landfrauen Schenkenberg



11.5.2019

1. Treffen der Vereinsmitglieder zur Kräuterwanderung im Park mit anschließendem Grillen und Schwatzen



11.4.2019

1. Mitgliederversammlung mit Gründung der Arbeitsgruppen, die ihre Arbeit aufgenommen haben:

» Öffentlichkeitsarbeit

» Vereinsleben

» Nutzungskonzept/Umbauplanung

» Fördermittel/Sponsoring

 

Ein neuer Vorstandsvorsitzender wird gesucht …


April 2019

Imagefaltblatt wird erstellt und verteilt



12.3.2019

Planung von Veranstaltungen und der Mitgliederversammlung



Februar 2019

Der Vorstand ist vollzählig.

Der Verein bekommt weitere Mitglieder …



Januar 2019

30.1.2019

8.1.2019

Eröffnung des Vereinskontos und weitere Vorstandstreffen

Termin des Vorstandes im Delitzscher Rathaus zur Vorstellung der derzeitigen Ideen

Notartermin zur Eintragung des Vereins im Vereinsrgister



Dezember 2018

12.12.2018

Erstellung der eigenen Webseite

 Adventssingen vor dem Vereinshaus


6.12.2018

3.12.2018

Vorstellung des Vereins beim Oberbürgermeister durch den Vorsitzenden



27.11.2018

1. Vorstandssitzung


21.11.2018

Gründung: Am 21. November 2018 gründeten 39 Mitglieder den Verein Gemeinsam in Schenkenberg e. V.

Verein Gemeinsam in Schenkenberg
Die Gründungsmitglieder in der Schenkenberger Pfarrscheune.